Unser Hof – Jetzt auch im TV

Im Juli 2021 hatten wir die Ehre, dass uns der SWR besucht hat.

Die gedrehten Aufnahmen wurden am 28.07.2021 im Rahmen der Sendung „Hierzuland“ ausgestrahlt.

Senderinfo:

Langweiler liegt im Nordpfälzer Bergland, etwa 20 Kilometer von Idar-Oberstein entfernt. 230 Menschen leben in dem Dorf am Jeckenbach. Eine Kirche gibt es nicht – Fehlanzeige auch in Sachen Gaststätte und Geschäfte. Hört sich alles nach viel Langeweile in Langweiler an. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Von der Hauptstraße des Dorfes zweigt die Straße Oberdorf ab. Dort, im Gemeindehaus, findet regelmäßig ein Dorfcafé für Jung und Alt statt. Zurzeit ist zwar auch hier Corona-bedingt Pause, aber die Bürger*innen von Langweiler stehen schon in den Startlöchern.

In der Straße Oberdorf haben sich in den letzten Jahren einige Neubürger*innen niedergelassen. Ein junger Mann ist mit seiner Familie in ein sehenswertes Bauernhaus mit viel Platz drumherum gezogen. Weil er nach eigenen Angaben gerne baut, errichtet er auf seinem Grundstück gerade ein Luxus-Ferienhaus mit Whirlpool, Sauna und einem fantastischen Fernblick.

Schräg gegenüber wohnt eine Physiotherapeutin. Ursprünglich therapierte sie nur Menschen, doch vor einigen Jahren hat sie sich zur Physiotherapeutin für Hunde weitergebildet. Es sind in erster Linie Rettungshunde, die sie in ihrer kleinen Praxis im Oberdorf behandelt.

Auch eine Edelobstbrennerei findet sich im Oberdorf, eine mit Tradition, denn sie besteht bereits seit 1906. Veredelt wird in erster Linie das Obst, das rund um Langweiler wächst. Und davon gibt’s reichlich. Eine Besonderheit ist, dass bei Familie Braun auch Gin produziert wird.

Etwas oberhalb der Straße ist der Hof Fläsling – ein Paradies für Hühner. So bezeichnen es zumindest die Besitzer*innen. Und das völlig zu Recht. Harald und Marion Korz kamen 2008 auf die Idee, ein Selbstversorgungsprojekt ins Leben zu rufen. Das Ehepaar wollte einfach wissen, was auf den Tisch kommt. Das Ganze gipfelte darin, dass sie 2018 den Hof Fläsling kauften und einen Lebenstraum verwirklichten. Auf ihrem Bauernhof halten sie nun naturnah Federvieh und Schafe und vermarkten deren Produkte in einem kleinen Hofladen. Langeweile ist garantiert nicht angesagt in Langweiler. (Senderinfo)